Dreißig Marken bei LAMA LIVING

Dreißig Marken bei LAMA LIVING

Erstellt: 22.03.2024
Wir haben einen weiteren Meilenstein erreicht. Auf unserem Onlinemarktplatz sind nun dreißig nachhaltige Marken vertreten.
Daher wollen wir euch die aktuellen Brands näher vorstellen.

21. disana

    Das schwäbische Familienunternehmen disana wird von den Geschwistern Aiga und Elmar Sautter in zweiter Generation geleitet. Als Bio-Unternehmen der ersten Stunde stehen sie ganz an der Spitze der Nachhaltigkeitsbewegung. Ob das Wohl der Schafe für ihre Wolle, die Richtlinienkonformität der eingesetzten Farbstoffe oder der Solarstrom für ihre E-Autos. Jeden Tag versuchen sie wieder ein Stück besser, sprich nachhaltiger und achtsamer zu werden.

    22. APU KUNTUR

      Der Familienbetrieb APU KUNTUR besteht seit 1989. Das Unternehmen hat sich auf den weltweiten Vertrieb hochwertiger Naturfaserprodukte aus Peru, wie die Alpakafaser, Bio Pima-Baumwolle und Vikunja spezialisiert. Bei APU KUNTUR verschmilzt traditionelles Kunsthandwerk mit modernem europäischem Fashion-Design. Der Familienbetrieb in Cusco, Peru produziert exklusive und hochwertige Bekleidung und Accessoires aus Alpakawolle. Nelly Gutknecht-Amachi und ihre Töchter Prisila und Danna entwerfen sämtliche Modelle und Kollektionen in ihrem Schweizer und Pariser Atelier. Juan und Juvenal Amachi, die Brüder von Nelly, sind für die hochwertige Produktion nach Fairtrade Vorgaben in Peru verantwortlich. Matthias Gutknecht kümmert sich um den Vertrieb in Europa. Gemeinsam werden sie von mittlerweile über 200 MitarbeiterInnen in Peru und Europa unterstützt.

      23. KUNA

        KUNA beschwört das jahrtausendealte Erbe Perus durch Kleidung und Accessoires aus feinster Alpakawolle herauf und erweckt Kunst, Kultur und Geschichte der Anden zu neuem Leben. Seit Tausenden von Jahren haben die Kulturen der Anden hervorragende Textiltechniken entwickelt, die auf der Verwendung wertvoller lokaler Rohstoffe wie Alpaka, Vikunja und Bio Pima-Baumwolle basieren. KUNA beteiligt sich an verschiedenen sozialen Projekten zugunsten der Indios, wie beispielsweise der Unterricht im textilen Handwerk, dem Züchten von Alpakas und der Information über Umweltschutzthemen.

        24. Baghi

          Baghi ist Hindi und bedeutet „Rebell“. Bei Baghi stehen Mensch und Natur im Mittelpunkt. Daher werden alle Produkte aus natürlichen oder recycelten Rohstoffen hergestellt, die besonders ressourcenschonend und ökologisch angebaut worden sind. Gründerin Susan Bohn ist immer auf der Suche nach innovativen Materialien und Verfahren, die noch nachhaltiger sind. Baghi arbeitet eng mit den ProduzentInnen zusammen und entwickelt eigene Designs vor Ort mit den KunsthandwerkerInnen. Die Firmen, bei denen produziert wird, verpflichten sich die 10 Prinzipien der World Fair Trade Organization (WFTO) einzuhalten und alle zahlen existenzsichernde Löhne.

          25. hutch&putch

            Hochwertige Textilien aus dem Allrounder Musselin Baumwolle fair in Deutschland produziert – für die ganze Familie. hutch&putch produziert in sozialen Einrichtungen in Deutschland oder beschäftigt NäherInnen, die sonst auf dem Arbeitsmarkt wenig Chancen haben, zu fairen Löhnen. Das Unternehmen verwendet Rohstoffe aus Bio-Baumwolle. Vor allem ist hutch&putch ein kleines aber sehr motiviertes Team von Frauen mit dem Wunsch etwas zu verändern und zu wachsen. Josephin de Souza, zweifache Mama hat das Unternehmen 2017 in Heilbronn gegründet.

            26. MELA home

              MELA steht für kompromisslos nachhaltige Mode, die nicht die Welt kostet. Das Kassler Label produziert im Land der Baumwolle, Indien, und geht seit Gründung gemeinsam mit Fairtrade den Weg einer gerechten Produktion. Alle Produkte sind zu 100% Fairtrade Cotton, GOTS und Grüner Knopf zertifiziert. Durch die Fokussierung auf dauerhafte und transparente Partnerschaften integriert MELA soziale und ökologische Praktiken in allen Phasen der Lieferkette.

              27. Greenbomb

                Greenbomb ist ein faires, nachhaltiges Modelabel aus Halle. Die beiden Freunde Holger Wach und Lars Losse gründeten das Unternehmen im Jahr 2015. Greenbomb arbeitet mit kompetenten und vertrauensvollen PartnerInnen zusammen. Dazu zählen Zertifizierungsstellen, Branchenverbände und faire Produktionsstätten. Sie setzen auf ressourcenschonende Anbau- und Herstellungsprozesse, um Mensch und Natur zu schützen. Die Praktiken des fairen Handels kommen in all ihren Geschäftsprozessen zum Tragen.

                28. Proflax

                  Proflax Textilmanufaktur wurde 1864 gegründet und hat ihren Sitz in Tübingen (Baden-Württemberg). Seit mehr als 160 Jahren wird die textile Erfahrung von Hand zu Hand weiter gereicht. Dieses Wissen wird Jahr um Jahr ergänzt und vertieft – von DesignerInnen, HandwerkerInnen und MaterialexpertInnen, die mit Liebe, Begeisterung und großer Fachkenntnis bei der Sache sind. Vielleicht liegt es aber auch ein bisschen in der Natur: In der Region wurde schon vor Urzeiten Flachs angebaut und zu Leinen verarbeitet. Proflax trägt ihn sogar im Namen. Schon seit vielen Jahren setzt sich Proflax für einen besonders schonenden und nachhaltigen Umgang mit der Umwelt ein. Gemeinsam mit ihren ZuliefererInnen arbeiten sie laufend daran, den ökologischen Fußabdruck ihrer Produkte zu verbessern – bis ins letzte Detail.

                  29. Tutaonana

                    Tutaonana ist Suaheli und bedeutet "auf Wiedersehen". Damit trägt schon die Marke das Herzensprojekt im Namen. Aus dem Erlös der Bio Kinder Gesichtscreme werden Augenoperationen für Kinder in aller Welt finanziert, die am "Grauen Star" erkrankt sind. Durch das Einsetzen einer neuen Linse, kann ihnen das Augenlicht gerettet oder sogar geschenkt werden. Mit jedem Kauf trägst du also dazu bei, einem Kind das Augenlicht zu schenken. Denn das Leben ist bunt – für alle!

                    30. herbalind

                      ASB Herbalind ist ein gemeinnütziges Inklusionsunternehmen, in dem Menschen mit und ohne Einschränkungen erfolgreich zusammenarbeiten. Das Konzept, eine gemeinnützige Gesellschaft mit einem Markenprodukt zu etablieren, ist etwas Besonderes.

                      ASB Herbalind hat ca. 50 Angestellte. Der Anteil der MitarbeiterInnen mit Einschränkung beträgt mehr als 40 %. Inklusionsunternehmen sind zwar gemeinnützige Unternehmen, dennoch stehen sie im Wettbewerb am Markt. Ihre MitarbeiterInnen befinden sich in einem regulären Arbeitsverhältnis und werden auch so vergütet. Die Inklusionsgesellschaft beschäftigt Menschen mit Einschränkungen und gibt ihnen so eine Chance auf eine dauerhafte Beschäftigung.

                       

                      Welche Marken die ersten auf unserer Plattform waren, könnt ihr in unserem Blogbeitrag „Zehn Marken bei LAMA LIVING“ bzw. Blogbeitrag „Zwanzig Marken bei LAMA LIVING“ nachlesen.

                      Wir freuen uns, euch demnächst weitere nachhaltige Marken präsentieren zu können. Seid gespannt, wie es weitergeht.

                      Lasst euch von LAMA LIVING inspirieren und entdeckt unser nachhaltiges Sortiment an Heimtextilien.

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                      Portrait Gründerin Justine Weiß

                      Justine Weiß ist die Gründerin & Geschäftsführerin von LAMA LIVING.
                      LAMA LIVING ist ein Online-Marktplatz für nachhaltige Heimtextilien und möchte die faire & nachhaltige Produktion sowie den bewussten Konsum von Heimtextilien zum neuen Standard machen. Eine Steigerung der Nutzungsdauer von Textilien sowie eine Entwicklung von „Fast Fashion“ hin zu „Slow Fashion“ ist möglich – nicht nur bei Kleidung, sondern auch bei Heimtextilien.