We love Green Fashion

Messebesuch INNATEX

Aktualisiert: 22.02.2024Erstellt: 10.08.2023

Ende Juli habe ich die Messe INNATEX in Hofheim-Wallau bei Frankfurt am Main besucht. Über 240 Green Fashion Brands – Etablierte und NewcomerInnen haben sich dort präsentiert.

Die INNATEX ist die weltweit einzige internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien, die – neben dem klassischen Bekleidungssektor – auch zahlreichen weiteren textilen Produktgruppen, wie Accessoires, Heimtextilien, Stoffen und Spielzeug, eine Vertriebs- und Kommunikationsplattform bietet. Die Fachmesse findet seit 1997 zweimal im Jahr statt – jeweils im Winter und im Sommer.

Ich habe einige neue Marken entdeckt, deren nachhaltige Produkte ihr nun im Onlineshop von LAMA LIVING kaufen könnt:

  • disana: Wohndecken und Kissen aus Bio-Merinowolle made in Germany
  • Ege Organics: Frottierwaren, Bettwäsche und Spannbetttücher aus der Türkei
  • kikadu: Baby-/Kinderartikel aus der Türkei

INNATEX Messestand biobaby INNATEX Messestand Kikadu

Neben den Messeständen rundeten verschiedene Panel-Talks das Programm ab. Besonders spannend fand ich das Thema: „Die Hanf R-Evolution. Warum (und wie) die traditionelle Faser vom Nischenprodukt zum Hype wird.“ Moderiert von Mirjam Smend (Greenstyle) diskutierten Lucas Fuhrmann (Revoltech), Marta Vinhas (Sensihemp), Heike Hess (IVN), Anna-Lisa Harfst (Helena Harfst) und Robert Hertel (HempAge) die aktuelle Entwicklung von Hanf im Textilbereich.

INNATEX Panel Talk Hanf

Bei der Sommerparty am Abend ließ sich der Messetag entspannt ausklingen. Besonders schön war, bekannte Gesichter aus der nachhaltigen Community wiederzusehen und sich auszutauschen.

INNATEX Sommerparty

Die 53. INNATEX findet vom 20.-22. Januar 2024 statt. Ich werde wieder dabei sein.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Portrait Gründerin Justine Weiß

Justine Weiß ist die Gründerin & Geschäftsführerin von LAMA LIVING.
LAMA LIVING ist ein Online-Marktplatz für nachhaltige Heimtextilien und möchte die faire & nachhaltige Produktion sowie den bewussten Konsum von Heimtextilien zum neuen Standard machen. Eine Steigerung der Nutzungsdauer von Textilien sowie eine Entwicklung von „Fast Fashion“ hin zu „Slow Fashion“ ist möglich – nicht nur bei Kleidung, sondern auch bei Heimtextilien.