Textiles Matter

Textiles Matter – Heimtextil Trends 2023/2024

Aktualisiert: 17.08.2023Erstellt: 15.01.2023

In dieser Woche war ich auf der Heimtextil Messe in Frankfurt unterwegs. Immer wieder spannend sind die Heimtextil Trends, die sehr anschaulich und aufwendig in unterschiedlichen Bereichen präsentiert werden. In diesem Jahr wurden vier Wege zur Kreislaufwirtschaft untersucht:

  1. Make and Remake
  2. Continuous
  3. From Earth
  4. Nature Engineered
Heimtextil Trends 2023 2024

Im technischen Kreislauf betrachtet Make and Remake, wie wir die Lebensdauer bestehender Materialien verlängern können und wie schön wiederaufbereitete und umgearbeitete Textilien sein können. Continuous beleuchtet innovative Ansätze zur Schließung des Kreislaufs, neben abfallfreier Aufbereitung von Textilien und umweltfreundlichen Produktlebenszyklen.

Im biologischen Kreislauf erforscht From Earth Textildesign, das uns wieder mit der Natur verbindet, und greift traditionelle Naturfasern und Naturfarbstoffe wieder auf. Nature Engineered zeigt, wie Natur und Technik zusammenkommen können, um Textilien und Materialien zu schaffen, die intelligent, funktional und zugleich umweltfreundlich sind.

Hier findest du die einzelnen Moodboards mit den Heimtextil Trends 2023/2024:

Heimtextil-Trends 2023 2024 MAKE AND REMAKE

Heimtextil-Trends 2023 2024 CONTINUOUS
Heimtextil-Trends 2023 2024 FROM EARTH

Heimtextil-Trends 2023 2024 NATURE ENGINEERED

Alle Bildquellen im Text: https://heimtextil.messefrankfurt.com/frankfurt/de/programm-events/trends.html

Lass dich von LAMA LIVING inspirieren und entdecke unser nachhaltiges Sortiment an Heimtextilien.

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Portrait Gründerin Justine Weiß

Justine Weiß ist die Gründerin & Geschäftsführerin von LAMA LIVING.
LAMA LIVING ist ein Online-Marktplatz für nachhaltige Heimtextilien und möchte die faire & nachhaltige Produktion sowie den bewussten Konsum von Heimtextilien zum neuen Standard machen. Eine Steigerung der Nutzungsdauer von Textilien sowie eine Entwicklung von „Fast Fashion“ hin zu „Slow Fashion“ ist möglich – nicht nur bei Kleidung, sondern auch bei Heimtextilien.