Material Leinen

Erstes Produkt aus Leinen bei LAMA LIVING

Aktualisiert: 06.02.2024Erstellt: 22.01.2023

Seit Kurzem gibt es das erste Produkt aus 100% Leinen und wir möchten euch das rein natürliche Material etwas näherbringen.

Definition von Leinen

Die Leinenfaser ist eine pflanzliche Naturfaser aus den Stängeln der Flachspflanze. Der Grundbaustein der Faser ist zu 70 Prozent Zellulose, zudem enthält sie unter anderem Pflanzenleim und Wachse.

Kennt ihr die besonderen Eigenschaften des Materials Leinen?

  • Leinen wirkt kühlend, ist atmungsaktiv sowie schmutzunempfindlich.
  • Leinen ist langfaserig, glatt, fest und hat einen kühlen Griff.
  • Leinenstoff ist flusenfrei, extrem lange haltbar, strapazierfähig, saugfähig und hautsympathisch.
  • Die Naturfaser ist luftdurchlässig und schmutzabweisend.
  • Das Material ist ein natürlicher Keimtöter sowie antistatisch und somit schmutzabweisend.

Wie wasche ich Leinen?

Leinen ist in der Regel pflegeleicht. Leinenstoff ist kochfest und waschbar in der Maschine.

 

Nun zu unserem ersten Produkt aus Leinen: Es ist ein Upcycling Aufbewahrungsbeutel. Das Material stammt aus den großen Kellern vom Kloster Reute. Der Leinenbeutel – ursprünglich als Brotbeutel gedacht – für den Einkauf beim Bäcker und/oder direkt auf dem Frühstückstisch. Der Aufbewahrungsbeutel macht sich aber auch hervorragend als Apfelbeutel oder Beutel für deinen Wunschinhalt. In den Leinenbeutel passen zum Beispiel 500 g Brot oder um die 2 kg Äpfel. Der Aufbewahrungsbeutel wurde liebevoll von Hand mit ökologischen Siebdruckfarben auf Wasserbasis bedruckt. 

Aufbewahrungsbeutel aus Leinen Aufbewahrungsbeutel aus Leinen Aufbewahrungsbeutel aus Leinen

Lasst euch von LAMA LIVING inspirieren und entdeckt unser nachhaltiges Sortiment an Heimtextilien.

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Portrait Gründerin Justine Weiß

Justine Weiß ist die Gründerin & Geschäftsführerin von LAMA LIVING.
LAMA LIVING ist ein Online-Marktplatz für nachhaltige Heimtextilien und möchte die faire & nachhaltige Produktion sowie den bewussten Konsum von Heimtextilien zum neuen Standard machen. Eine Steigerung der Nutzungsdauer von Textilien sowie eine Entwicklung von „Fast Fashion“ hin zu „Slow Fashion“ ist möglich – nicht nur bei Kleidung, sondern auch bei Heimtextilien.